Berufe entdecken, erleben, ausprobieren und sein Talent entdecken – am 13.06.17 und am 14.06.17 fand Unterricht für die Stufe 7 einmal anders statt: „Bin ich ein James Bond und dekodiere schnell Nachrichten? Kann ich Teller und Gläser wie ein Gastronom tragen? Eigne ich mich als Logistiker? Sieht mein gebogener Draht aus wie die Vorlage? Setze ich den Würfel als erster zusammen?“  Das Talenthaus® des Technikzentrums Minden – Lübbecke unter Anleitung der Initiatorin Karin Ressel besuchte unsere Schule und lies Schülerinnen und Schüler bis zu 12 verschiedene Berufe ausprobieren und so berufliche Talente entdecken. Im Zuge der Vorbereitung auf die Berufswahl und auf einen größeren Ausbildungserfolg setzt die Initiative schon früh an und so waren einige Schülerinnen und Schüler auch erstaunt, in welchen Bereichen bei ihnen Talente schlummerten.

Andi: „Ich hatte Talente in 7 verschiedenen Bereichen! Hätte ich nie gedacht!“

Kim: „Ich eigne mich für Elektroberufe, auf diese Idee wäre ich nie gekommen, wollte ich doch immer Erzieherin werden.“

Auch in Stufe 8 sollen die Schülerinnen und Schüler sich beruflich umschauen und dieses Mal sozial engagieren, in soziale Berufsfelder schnuppern – mit dem Anschluss an das Projekt „sozialgenial“ können sie ein Sozialpraktikum oder Projekte innerhalb oder außerhalb der Schule absolvieren. Auch hier werden bestimmt wieder neue Neigungen und unbekannte Talente entdeckt.